1 Oktober 2013

2 Tage Ausstellung Maastricht/NL

Maastricht, die bourgondische Stadt in den Niederlanden. In diesem Jahr hat die Organisation für eine Neuheit gesorgt. 2 Shows an einem Wochenende.  Normalerweise hatten wir an 2 Tagen ca 2000 Hunde in den 10 Gruppen. Jetzt waren es jeweils 1750 Hunde an einem Tag! Wir waren mit den OES an beiden Tagen in der ursprünglichen Halle, hier gab es 20 Ringe, in der 2. neuen Halle gab es nur 10 Ringe. Am ersten Tag waren die 19 gemeldeten Beardie in der neuen Halle. Dort war es sehr ruhig und viel Platz. Am 2. Tag in der alten Halle und als letzte Rasse im Ring. Es war sehr sehr voll und wir kamen mit unseren Hund fast nicht in den Ring, geschweige denn, gab es Platz um mit unseren Hunden zu warten, bis wir an der Reihe waren.

Was uns OES- und Beardie- Ausstellern extrem auf die Nerven ging, war eine Gruppe von Leuten von der Aktion “Tierwohlsein”. Sie kamen mit erhobenem Zeigefinger auf uns zu, um uns zu sagen, was wir noch tun und lassen dürfen. Hier waren wir uns alle einig und haben sie zum “Teufel” gejagt. Es kommt immer darauf an, wie man auf Leute zugeht und  Änderungen bekannt machen will.

Frau A. Gregori aus Belgien hatte am Samstag 19 Beardies. Ich habe mal im Internet gesucht, was diese Frau gezüchtet hat oder welche Erfolge sie auf Ausstellungen hatte. Ich konnte gar nichts finden. Es ist mir deshalb nicht bekannt, woher  sie ihr Wissen über die Rasse Bearded Collie hat. Eines war ganz deutlich: die Bekannte Gruppe hatte alles im Griff. Sie hatten 2 Hunde nur an diesem Tag gemeldet und nicht für den Sonntag bei der ungarischen Richterin.

“Schoko” erhielt den schlechtesten Richterbericht in ihrer so erfolgreichen, jungen Karriere: Sie hat zu helle Augen, einen schlechten, viel zu weichen Rücken, läuft nicht gut. Aber: hat einen typsichen Kopf.

Hier ein Foto von Schocko (Firstprizebears Liz Taylor), die 2. wurde hinter Sweet Hapiness of Benji Bunch.

Maastricht-Intermediate-class-bitches

Am Sonntag richtet die Ungarin Frau Korocz-Papp die 18 Bearded Collies. Es war ein toller Tag für unsere Firstprizebear-Beardies und unsere liebe Eef Martens. Ich hätte meinen Lasse mitnehmen sollen, der wäre ihr Typ gewesen.  Wir hatten wiederum unsere “Schoko” in der Zwischenklasse am Start. Aber den Anfang machte Peggy Jeurissen mit ihrem 8 Monate alten “Firstprizebears Letterman” ( Lasse x Donna Summer). Er war alleine, wurde Bester Welpe. Später im grossen Ehrenring wurde er 4. Bester Welpe alle Rassen und das waren mehr als 50 andere Welpen. Es richtet der Spanier B.Sanchez Garcia. Kristel Verbakel hatte “Firstprizebears King of Pop” in der Zwischenklasse ausgestellt, die er gewann. Eef Martens hatte ihre “Clanyardbay Mac Geddes” angemeldet. Sie ist 11 Monate alt, es war ihre 2.Show und sie ist eine Tochter von Ch. Fristprizebears Hitchkock und Firstprizebears Eureka. Es war eine starke Jugendklasse und Geddes zeigte sich wie ein alter Profi: 1. Platz und das Jugend CAC. “Schoko” gewann die Zwischenklasse und später gegen Geddes, die Championhündin und die Offene Klasse Hündin ihr erstes CACIB und wiederum ein CAC. Sie hat jetzt 5 CAC’s in den Niederlanden, 4 reichen für den Titel. ABER: sie muss noch 27 Monate alte werden und nochmals aus der Offenen Klasse gewinnen. Peggy, Eef und ich: 100% zufrieden.

Clanyard Bay Mac Geddes gezüchtet von Eef Marten (Hitchkock x Eureka) 11 Monate alt

Maastricht-29-9-13-Ex-1-Juniorclass-Clanyardbay-Mac-Geddes

Jugendklasse:  A Hearts Wish Poem of Alambar, Dorith von der Grabenmaus (4), Miners Lake Unforgiven (3),Clanyard Bay Mac Geddes(1), Snugglebears Kieps Sjiek Blumke (2)

Maastricht-29-9-13-Juniorclass-bitches

BOB Beardie Connection Kenij, die Richterin Frau Korocz-Papp, BOS Firstprizebears Liz Taylor

Maastricht BOb und BOS BC

Peggy Jeurissen mit ihrem Firstprizebears Letterman in der grossen Gruppe Welpen aller Rassen. “Jazz” wurde 4.

Maastricht 29-9-13 Beste puppy and 4th BIS Letterman