16 Oktober 2012

Dortmund im Herbst

Jedes Jahr im Herbst findet in den Westfalenhallen in Dortmund ein riesiges Hunde-Event statt. Die Bundessieger Ausstellung und die Nationale Ausstellung. 3 Tage Show mit insgesamt 10000 Hunden, ausserdem ist eine riesige Pferde Gala angeschlossen. Vom Shetland bis zum Shire-Horse. Ein paar Mal habe ich mir den Stress angetan und habe an 2 Tagen ausgestellt, diesmal konnte ich mich beherrschen, aber es war so auch schon heftig genug. Am Mittwoch war bürsten und waschen angesagt, die OES Hündin “Doro” gewaschen, gefönt und das weisse Fell gebürstet. Ausserdem musste der “Texas” seine 3 Wöchige Pflege haben. Donnerstag “King” den grossen OES Rüden gewaschen und fast komplett gebürstet, das waren 9 Stunden. Um 0.30 ins Bett. Freitag um 6 Uhr aufgestanden, musste um 7,45 beim Tierarzt sein und anschliessend um 9 Uhr mit meinen Damen nach Düsseldorf zum Shopping. Wie ich diesen Termin abmachen konnte, ist mir selbst noch ein Rätsel. Es war schön und anstrengend um 7 Stunden zu shoppen, die Füsse waren hin. Zu Hause musst der Rest vom King noch gebürstet werden und das graue Fell von Doro. Ins Bett um 1Uhr nach Mitternacht. Samstag war dann endlich der “Lasse” unser Beardie mit waschen, föhnen und bürsten an der Reihe. Zwischendurch noch lieben Beardie-Besuch gehabt und dann endlich um 21.30 war alles fertig. Das es in den letzten 3 Tagen wie aus Eimern geregnet hat, sei nebenbei erwähnt und das mit gewaschenen und gebürsteten Hunden. Um 10 Uhr lag ich im Bett und konnte nicht einschlafen, der Wecker ging um 3 Uhr und der erste Blick war nach draussen, ob es trocken war. Der Tag begann toll, es war trocken, so das die 3 Showhunde in Ruhe draussen ihre Morgentoilette verrichten konnten. Um 5 Uhr losgefahren, die Eef Martens abgeholt, weil mit 3 Hunden auf so einer Show, das ist nicht zu schaffen. Um 6.30 waren wir an den Hallen und um 7 Uhr gingen die Türen auf und wir konnten hinein. Das Richten von den Beardies begann um 9 Uhr und anschliessend waren im selben Ring die OES an der Reihe mit einem anderen Richter. Die Frau Susanne Langhorst-de Haan von den Scottsdale Bearded Collies hatte 41 Beardies zu Richten. Es ist eine Ewigkeit her, das ich bei ihr ausgestellt habe, es war spannend. Marja Ojevaar machte den Anfang mit ihrem “Clan of Storks Kaliber” und wurde 2., womit ich nicht ganz zufrieden war. Frau Hellwig war ebenfalls mit ihren schönen Hunden dort, aber auch sie war nicht zufrieden. ABER…. wir haben nichts zu meckern. Hier der Slalom den Lasse ablegte. Erster in der Zwischenklasse, CACIB Rüden, Bester Rüden und dann Bester der Rasse und Bundessieger. Herz was willst Du mehr. Einige der Konkurrenten gaben mir die Komplimente für Lasse und sein wunderschönes Gangwerk, das macht es alles rund.

Hier unser Lasse (Lärkängens at Firsticebears) 17 Monate alt und Bundessieger, sowie die Beste Hündin Papaw Tailwind Gonna Getcha Good, die aus Schweden angereist war, die Richterin Frau Langhorst

BC-BOS-female-and-BOB-and-BIG-3-male  Dortmund

die Sahnhaube des Tages war um 16.45 im grossen Ehrenring. Herr Dux, der die Gruppe 1 richtete gab unserem Lasse auf dieser wichtigen Ausstellung den 3. Platz. Ich war glücklich.  Um 18 Uhr die Halle verlassen, schnell eine Kleinigkeit gegessen, Eef nach Hause gebracht und um 22h waren wir wieder daheim. Bis um Mitternacht die Fotos fürs Facebook bearbeitet und dann ins Bett und ganz schnell eingeschlafen.

Hier unser Lasse im Ehrenring

BC-BOB-also-BIG-3 Dortmund

Am Freitag war Familie Van Bossche mit ihrem “Tobi” (Firstprizebears King cole) auf der Nationalen Show. Frau H. Müller-Heinz richtete die Beardies. Tobi gewann zum 3. Male in Folge die Jugendklasse und ist jetzt ein Deutscher Jugendchampion

nieuw-D-Jch Firstprizebears King Cole