11 September 2013

Luxemburg, Dracula-Show Rumänien und Rostock/GER

Es ist September und die 2. Show-Saison ist gestartet. Viele intressante Ausstellungen, für uns ist bis 13- Oktober Hochsaison. Luxemburg stand auf dem Programm, dort richtete ein Ungarin, die mir bis dato unbekannt war: Frau J. Balazsovits, sie züchtete Collies und ich war gespannt. Unsere “Schoko” hatte ich für die Zwischenklasse angemeldet, in der Hoffnung auf ein CAC und vielleicht ein erstes CACIB. Bekanntlich finde ich es langweilig mit nur einem Hund zu fahren. “Strike” der 8 Monate alte, tolle Bearded Collie Rüde, der in 10 Tagen zu seinen neuen Besitzern nach Australien fliegt, musste mit. Er sieht so gut aus und ich wollte testen, wie er sich auf einer Show zeigt. Wir hatten fleissig jeden Montagabend auf dem Ringtraining in Echt/NL geübt. Frau Balazsovits richtete zuerst  2 andere Rassen, u.a. die OES, dort machte sie es nach meinem Geschmack sehr gut. ABER: bei den Bearded Collies war ich so gar nicht einverstanden mit den Platzierungen. Einige sehr fragwürdige Entscheidungen wurden getroffen. Zum Beispiel war unsere Vize-Weltsiegerin, die 23 Monate alte Ch. Firstprizebears Kim Karnes” alleine in der Championklasse und bekam ihr erstes und hoffentlich letztes “Sehr gut”, alle anderen Hündinnen bekamen ein “Vorzüglich”. Das war sehr schockierend und Fernando und Sergio waren mehr als enttäuscht. Unser “Firstprizebears Lucky Stike” war alleine in der Puppy Klasse, wie auch Frau Kuhn’s Hündin “Firstprizebears Millwaukee“. Beide erhielten ein “Vielversprechend” und gingen später in den Ehrenring. “Strike” wurde bester der Gruppe 1 im Ehrenring, Richter war Herr Kavcic aus Slovenien. Unsere “Schoko”(Firstprizebears Liz Taylor) stand in einer starken Zwischenklasse und musste sich mit einem undankbaren 2. Platz zufrieden geben. Chris Beirendonk war meine Reisebegleitung und wir hatten einen schönen Tag. Zufrieden über “Strike” der sich ganz wunderbar verhalten hat.

“Firstprizebears Lucky Strike” 8 Monate alt, Besitzer Kirsten-Ann Perry/Australia, Bester Puppy und Bester der Gruppe 1 Puppy

Firstprizebears-Lucky-Strike-08-09-13

“Schoko” 17 Monate alt (Firstprizebears Liz Taylor)

Firstprizebears-Liz-Taylor-08-09-13-Luxemburg

Zwischenklasse Hündinnen: 1. Miners Lake Twilight, 2. Firstpizebears Liz Taylor, 3. No Nonsens Labaronessa, 4. Quickwater Joy of my Life.

Zwischenklasse Hündinnen Luxemburg

“Strike’s” Wurfbruder “Firstprizebears Levi Strauss” war mit seinen Besitzern, den Ungarn Makoi, nach Rumänien gefahren. Dort fand an 2 Tagen die “Dracula-Show” in Targu Mures statt. An beiden Tagen wurde “Levi” bestes Puppy, am zweiten Tag sogar, wie auch sein Bruder in Luxemburg, Bester der Gruppe 1.

Firstprizebears Levi Strauss

Firstprizebears-Levi-Strauss-08-09-13

In Rostock/Deutschland, war Familie Vanbossche mit ihren Hunden. Frau Vanbossche stand im Bobtailring als die Bearded Collies von Frau K. Scheel aus Dänemark gerichtet wurden. Da musste Herr Vanbossche mit “Ole” und “Tobi” in den Ring. Lag es am Vorfühen oder am Richter? Beide erhielten die schlechteste Plazierung die sie je bekamen. “Ole” (Firstprizebears Lucky Luke) wurde in der Jüngstenklasse “Vielverspechend 2. Platz” und “Tobi” (Firstprizebears King Cole) in der Zwischenklasse Vorzüglich 4. Platz. Frau Vanbossche hat es jedenfalls besser gemacht mit “Floh” dem OES, er wurde Bester der Rasse.