17 August 2016

Neues von Ausstellungen im August 2016

Am Sonntag den 7.8.16 organisierte der belgische Bearded Collie Club sein jährliches Clubmatch in Bonheide/B. Es waren zahlreiche Bearded Collies angemeldet. Es richtet die Engländerin Frau A. Pedder (Caldermist). Deborah Raquet hatte ihren “Orlando” in der Zwischenklasse am Start. Er gewann diese Klasse und wurde Res- Bester Rüde über viele andere Champions. Ein toller Erfolg für so einen jungen Rüden.

Firstprizebears Orlando Bloom

Orlando Bloom Boonheide 13938096_10207208940921535_3840223551483525149_o

Am selben Tag war Fernando mit Nora auf der nationalen Show in Lavano/Italien. Nora machte alles richtig, wurde Bester der Rasse und 3. in der Gruppe 1

Firstprizebears Nora Jones

Nora Jones Lavano 08-16 IMG_3888 IMG_3889

Nur eine Woche später fand in Innsbruch/Österreich die doppelte CACIB Show statt. Nora hatte ein ganz wunderbares Wochenende und gewann über viel Champions an beiden Tagen bester der Rasse. Die Richterinnen waren Frau Poschacher und Frau Brenner. Beide aus Österreich. Am ersten Tag wurde Nora 4. in der Gruppe bei Herrn Schimpf/A und am 2. Tag bei dem Rumänen Herrn Stefanescu 5. der Gruppe. Sie hat jetzt alle Anwartschaften für die Titel Österreichischer und Internationaler Champion, desweitere ist sie auch Alpensiegerin.

Fernando mit seiner geliebten Nora

Int-LUX-Ital-Österr. Ch. Firstprizebears Nora Jones

Nora Jones InnsburchNora and Fernando love

In Irland macht die kleine Paris ihre Besitzerin Mandy Finnegan glücklich und mich als Züchter megastolz. Am vergangenen Wochenende fand am Samstag die Navan Group Show statt. Die Norwegerin Mrs. Anne Indergaard richtet die Bearded Collie. “Firstprizebears Paris Hilton” gerade mal 7 Monate alt wurde Beste Hündin mit einem Green Star. Einen Tag später war die CC  Show in Clonmill, richter war der Luxemburger Guy Kips und er machte sie zur Res- Besten Hündin. Sie wurde aber Bester Welpen und 3. best in Show von allen Welpen

Paris Hilton 08-16 14111755_1752588581677001_517892224_n

Der August hatte zum Abschluss die grosse Europäische Show in Brüssel. Wiedermal ein Megaevent, was noch seine Schwierigkeiten hatte mit der Information an Aussteller. Noch 2 Tage vor der Show wusste fast niemand in welchem Ring die Beardies gerichtet werden und zu welcher Uhrzeit……

Morgens sollte um 7 Uhr Einlass sein, bis 7.30 durften wir vor verschlossenen Türen warten! Ich hatte meine “Meryl Streep” angemeldet, es sollte ihre und meine letzte Show sein. Wie bereits erwähnt ziehe ich mich aus der Beardie Welt zurück. Es wird noch 2 a 3 Würfe geben und dann ist es nach fast 30 Jahren Schluss mit den Firstprizebear Bearded Collies. Es macht keinen Spass mehr.

Wie immer hatte ich den Bobtail dabei, also 2 Ringe mit Abstand in einer grossen Halle. Es gab ca 60 Beardies und nur 29 Bobtails. Also kein Problem um rechtzeitig mit Prada im Ring zu sein. Aber….. ich hatte mich auf meine Reisebegleitung verlassen, die den gesamten Morgen immerwieder hin und her ging, um den Beardiering zu beobachten. Nur mittags haben sie vergessen, mir bescheid zu sagen, das die Beardie Hündinnen in der Championklasse gerichtet werden. Ich rannte also mit “Prada” zum Ring, der Richter Herr Kanas hatte gerade mit der ersten Hündin in der Championklasse angefangen zu richten. Es gab noch 3 weitere zum Richten. Normalerweise überhaupt kein Problem, dann anzuschliessen. ABER: es gibt anscheinend einen neue Regel bei der FCI, die besagt:   nachdem der Richter angefangen hat zu richten, kein fehlender Hund mehr in den Ring darf! Toll, hätte die Ausstellungsleitung ja mal in ihren Papieren bekannt geben können! Ausserdem wäre es auch gut gewesen, wenn es ein Zeitschema per Ring gegeben hätte, das man wusste, wann man im Ring sein muss. Der Ringmeister übte seine Gewalt aus und zeigte seine Macht und liess mich mit Prada nicht mehr mitmachen. Der Richter war unendlich traurig, auch er musste sich dieser Dame unterordnen. Ich denke, das diese Regel nirgends anders zugepasst wird in Zukunft. So hatten die netten Bearded Collie Leute ihren Spass.  Adieu Bearded Collie Welt!

Sergio und Fernando waren ebenfalls in der Championklasse mit “Nora Jones”, sie gewann den 2. Platz und Fernando war so enttäuscht von diesem Richten, das er nicht mehr für das Res-CACIB in den Ring gekommen ist. Schade.

Ch. Firstprizebears Nora Jones in Brüssel in der Championklasse

Firstprizebear Nora Jones Brussel 08-16

Deborah Raquet war mit Orlando Bloom in der Zwischenklasse erfolgreich und holte den erste Platz.

Firstprizebears Orlando Bloom

 

 

 

Lavarno

 

Innsbruck