25 Oktober 2012

Nieuwegein/NL

Utrecht hat eine neue Halle und die ist in Nieuwegein. Eine moderne Halle, aber für meinen Geschmack war es viel zu eng. Es war kaum Platz um von hinten nach vorne durch die Halle zu gehen. Geschweige mit einem Hund. Auf dem Löseplatz gab es keinen Abfalleimer, für die paar Leute, die sich die Mühe machten, um die Hinterlassenschaft ihres Hundes aufzuräumen. Drinnen musste man ebenfalls nach einem Abfalleimer suchen. In der gesamten Halle lagen überall Körner vom Katzenstreu, das benutzt wurde, um die Pfützen und Häufchen von so manchem Vierbeiner auf zu räumen. Ausserdem war es sehr stickig in der Halle, was vielleicht von der Wärme kam, die draussen herrschte. Der Ehrenring war gross und die zu gewinnenden Pokale klein. Das Anmeldegeld per Hund war 55 Euro, vielleicht noch zu wenig für grosse Pokale, die man gewinnt, wenn man in den Gruppen platziert wird. Aber aller Anfang ist schwer und so warten wir geduldig, auf die nächste Show in 2013.

Ich hatte unseren “Lasse” (Lärkängens at Firsticebear) für den Richter John Wauben angemeldet. 2 Tag vor der Show erhielt ich die Nachricht, das er nicht richtet. Frau R. Lochs-Romans/NL eine neue Allrouderin würde die Beardies für ihn übernehmen. Sie hatte in 2010 die Bobtails auf der Show in Hulten gerichet und das Ergebnis hat mich nicht befriedigt. Die Beardies hatte ich noch nie bei ihr gezeigt und nach dem Motte, jeder verdient eine erste Chance. In diesem Falle ist es auch die Letzte!

Es waren 14 Beardies angemeldet, 3 waren abwesend. Frau Lochs hatte in meinen Augen 3 ganz tolle Rüden, alle 3 unterscheidlich vom Typ, aber von ganz hoher Qualität. Bei dem “Clan of Storks Kaliber”, der zusammen mit Lasse in der Zwischenklasse stand, fand sie, das er zu gross ist. Dieser Rüde is 55 cm gross, von mir selber von wenigen Wochen mit einem Zertifizierten Körmass gemessen. Der Standard sagt, das Rüden bis 56cm gross sein dürfen und bei überragenden Eigenschaften, sollte es kein Problem sein, wenn ein Beardie nicht ganz den vorgegebenen Grössen entspricht. Lasse gewann und “Dodger” wurde 2.. Vicky van Tiggelen war mit ihrem Championrüden dort. Aber Frau Lochs machte an diesem Tag mal etwas ganz anderes und gab dem Rüden aus der Jugendklasse das CAC und Lasse wurde Res- Rüde. Natürlich war die Besitzerin des Jugendrüden überglücklich, aber ich konnte mich nicht in dieser Entscheidung finden. Der Richter hat immer Recht und somit bleibt mir nur die Entscheidung, das ich bei dieser Richterin nicht mehr ausstellen werde.

Ingrid Schreurs zeigt ihre schöne “Firstprizebears Jade Jagger” in der Offenenklasse und erhielt ein Vorzüglich 1, Vicky van Tiggelen gewann zu guter Letzt Bester der Rasse mit ihrer “Firstprizebears Just beat-it”. Die Platzierungen bei den Hündinnen waren für mich nachvollziehbar. Marja Ojevaar gewann die Jugendklasse mit ihrer “Clan of Storks Kookiedoh” eine Firstprizebears Enfield Tochter, die jetzt Niederländischer Jugendhchampion ist.

Vicky und Nicole haben Fotos gemacht, sind aber anschiessend in den Urlaub gefahren und haben vergessen, mir die Fotos zu mailen :-((

Endlich haben wir das Foto von Vicky bekommen

Bos-and-BOB-Nieuwegein-20-10-12

BOS Midummer Callum of Alambar und Bester der Rasse Firstprizebears Just Beat-it