27 August 2013

Rotterdam/NL, Tel Aviv/Israel und Leipzig/Ger

In Leipzig auf der CACIB show richtete Frau H. Bilsheim aus Deutschland als Ersatzrichterin.Familie Van Bossche hat Ole und Tobi ausgestellt. Tobi (Firstprizebears King Cole) gewann einmal wieder die Zwischenklasse und der Blaue Ole (Firstprizbears Lucky Luke) wurde bester Welpen. An dieser Stelle gratulieren wir Familie Hellwig, die mit ihrem selbstgezüchteten Rüden “Desiere of Fun Charlie Chaplin das letzte CAC gewann und somit alle Bedingungen erfüllt für den Deutschen und VDH-Champion. “Charlie ist ein Kind von Multi Champion Firstprizebears Enfield und Ch. Firstprizebears Greenville.

In Tel Aviv gab es am Freitag eine Int-Show. Frau Yolanda Nagler richtet die Bearded Collies. Paz Davidovich hatte ihren Rüden “Firstprizebears Lorne Green” dabei. Er gewann sein erstes CAC und wurde Bester der Rasse. Paz hat seit 4 Wochen die “Firstprizebears Marilyne Monore” zu Hause. Sie hatte ihr Showdebüte: Res- Best in Show puppy!!!! Wir sind mächtig stolz auf Paz und ihre Beardies.

Firstprizebears Lorne Green Bester der Rasse

Tel Aviv Firstprizebears Lorne Green                    Tel Aviv Firstprizebears Lorne Green 1

und die die 5 Monate alte “Firstprizebeasrs Marilyne Monroe”

Res-Best in Show Puppy

Tel Aviv Firstprizebears Marilyne Monroe

Rotterdam;

Um 5.45 haben Eef und ich uns auf den Weg nach Rotterdam gemacht. 3 Minuten später rief Harry an: Ich hatte meine Tasche vergessen. Also umdrehen und Tasche abholen. Weitergefahren, bei der 3. Kurve fiel der Teebecher um, mir auf den Rock (glücklichereweise ein brauer Rock und keine Weisser), der Tee war noch sehr heiss…….. Ich dachte, was für ein Sch…. Tag, wir sollten nach Hause fahren. Für unsere Bearded Collies wäre es besser gewesen, aber bei den OES war es noch ok.

Rotterdam war einmal meine Lieblingsshow, aber das hat sich, was die Richter betrifft bei den Bearded Collies in den letzten 4 Jahren zu einem Trauerspiel entwickelt. Einer Gruppe von 2 Ehepaaren ist es gelungen, die Richterwahl für die Beardies in ihrem Sinne zu gestalten. Sprich: es werden Richter eingeladen, die den “Wunschzettel” dieser 4 Leute kennen und beherzigen. Sie denken, das kann es doch nicht geben! Falsch! So ist es und weder die eine noch die andere Seite schämen sich oder es ist ihnen peinlich. Die lachen sich kaputt und wir stehen als Statisten im Ring in diesem grotesken Theaterstück und bezahlen hier auch noch Geld für. Natürlich werden wir diese Richter in Kürze in Belgien auf einer Show wiedertreffen. Morgens um 8 Uhr fiel mir die eine Person auf, die noch niemals etwas anders getragen hat, als eine Schwarze Hose. Jetzt war es ein Partykleid und ich wusste sofort, dieses Kleid wurde nicht umsonst gekauft. Und so war es. Was ich jetzt geschrieben haben, ist gefährlich und könnte mich Kopf und Kragen kosten, aber ich schreibe nur auf, was der Rest der Aussteller sagt und sich darüber masslos ärgert. Es ist nichts neues, ich habe an dieser Stelle schon des öfteren geschrieben, wie schlecht die Stimmung in der Bearded Collie Welt ist. Besserung ist nicht in Sicht. Glücklicherweise ist es bei meiner anderen Rasse, den OES gemütlich und man setzt sich zusammen und hat spass miteinander. Natürlich will jeder gewinnen, aber es ist eine gesunde und ehrlich Konkurrenz. Es ist komisch, der Beardie ist so ein freundlicher und gemütlicher Hund, alles andere als etliche Besitzer.

Ich dachte schlau zu sein und habe unseren Lasse zu Hause gelassen, in der Annahme das bei den Rüden schon alles “vergeben” war. Was für ein dummer Einschätzungsfehler von mir, das ich die “Schoko” mitgenommen habe und Eef Martens noch überredet habe ihre ” Geddes” mitzunehmen.

Clanyardbay Mac Geddes mit 10 Monaten, Besitzer Eef Martens, sie ist eine Tochter von unserem Ch. Firstprizebears Hitchkock und Firstprizebears Eureka

Rotterdam Clanyardbay Mac Geddes

Die “Wahl” für die beste Hündin,  Jugendklasse: V1, No-Nonsens La Baronessa, Zwischenklasse: V1 Firstpiezbears Liz Taylor,

Offenen Klasse : V1 und Bester der Rasse All Eyes on Miss Daydream und Championklasse: V 1 Res-CACIB No-Nonsens Kalilah

Rotterdam Lineup Teven

Unsere Inge Schreurs  war mit ihrer “Firstprizebears Jade Jagger” in der Offenen Klasse angetreten und stand auf dem 2. Platz.

Rotterdam Open Klas teven