20 Januar 2013

Summers Welpen fast 3 Wochen alt

Peggy Jeurnisen, die ich beim Ringtraining des KC Echt getroffen habe ist Bearded Collie Fan. Sie hatte mich gefragt, ob ich Hilfe nötig habe. Sie hätte am Samstag Zeit und könnte helfen kommen. Das braucht man mich im Moment nicht 2x zu fragen. Um 10 Uhr kam Peggy, anschliessend haben wir alle Wurfkisten saubergemacht, Welpen gefüttert und als alles müde war, Fotos gemacht. Peggy ist ein Naturtalent, und hat tolle “Starfotos” gemacht. Anschliessend konnte ich endlich mal einkaufen fahren und Peggy ist mit unseren grossen Hunde spazieren gegangen. Herrlich, ich war ein glücklicher Mensch.

Summers Welpen haben gelernt festes Futter zu essen, und seit 2 Tagen gibt es keine extra Flasche mehr mit Welpenmilch. Der Untergrund in der Wurfkiste ist ebenfalls verändert. Nicht das Sie denken, wie lieblos es ist, die Welpen auf Zeitungen laufen zu lassen und nur 2 Körbchen zu haben. Die Welpen benötigen einen Teil der Wurfkiste, um es als Toilette zu benützen. Sobald sie laufen können, gehen sie von den Körbchen oder Decke weg, um woanders ihr Geschäft zu machen. Wenn aber die Wurfkiste oder der Auslauf mit wunderbaren hellblauen, rosa oder anderen bonbon-oder babyfarbenen Tüchern ausgelegt ist, lernen die Welpen nie, wo man pipi machen kann und wo nicht. Sie pinkeln überall. Das ist eben 40 jahre Erfahrung. Menschen neigen dazu, den Hund zu vermenschlichen und seine natürlichen Bedürfnisse aus den Augen zu verlieren. Eine Wurfkiste oder Welpenauslauf, der vollgestopft ist mit Spielzeug zeugt ebenfalls nicht von “wir sind so gut mit unseren Welpen”. Die Welpen entdecken zunächst sichselbst und die Wurfgeschwister. Erst später fangen sie an, mit Spielzeug zu spielen, aber Reizüberflutung sollte man vermeiden. Unsere Welpen sind jedenfalls mit 8 Wochen stubenrein, weil sie gelernt haben, ihre Bedürfnisse draussen zu verrichten.

Das war unsere Woche:

Das Ratefoto: Wieviel Welpen sehen sie?

2,5-weeks-10-puppies-in-one-basket

Anscheinend hat dieser Welpen schon einen stark ausgeprägten Hüteinstinkt, er hat sich auf Shawn das Schaf geleft, in dem eine Wärmflasche ist

2,5-weeks-pool-position-on-Shawn-the-sheep

das erste Male gibt es ein 5 Sterne Menü, Terra Canis für Welpen, mit etwas Esbilac Welpenmilch gemischt und auf Körpertemperatur. Da die Welpen noch nicht mit “Messer und Gabel” essen können, sondern noch durch Futter “schwimmen” sehen sie auf den nachfolgende Fotos leicht geölt aus.

Summer-pups-2,5-weeks-first-meal

So, fertig für die wöchentlichen Starfotos, hinter der Kamera Peggy Jeurnissen. Allerdings wollte unser Kleinster mal wieder nicht sitzen bleiben

summer-3-weeks-one-do-not-want-to-sit-in-a-row

geht doch! die 6 Rüden

Summer-3-weeks-6-male

die 4 Mädchen waren wieder einmal ganz artig und schauten in die Kamera

Summer-3-weeks-old-4-girls-2

konnte mich nicht entscheiden, deshalbe noch ein Mädchen foto

Summer-3-weeks-old-4-girls