22 Juli 2014

Schoko in Liege/Belgien

Es war wieder soweit, Ende Juli, die Show von Liege (Lüttich) steht auf dem Terminkalender. Wie immer intressante Richter. Diesmal war es Frau Blaha aus Österreich. Sie hatte Anfang letzten Jahres auf der CAC in Luxemburg die Beardies gerichtet und unseren Lasse gewinnen lassen. Es hat mich nicht wirklich gewundert, das ein ganz bestimmter Bearded Collie nicht angemeldet war. Anscheinend ist die Show von Liege eine der ganz wenigen in Benelux, bei der diese Gruppe nicht vorher einfluss nehmen kann, wer die Rasse, die Gruppe und Best in Show richtet. Es gibt niemanden mehr in der Bearded-Show-Szene, der noch spass hat am Ausstellen. Alle sind  müde von diesen Machenschaften. Das zeigt sich ganz deutlich bei den Meldezahlen der Rüden. Die Jugendklasse ist immer gut besetzt, aber in der Offenen Klasse gibt es noch 1 a 2 Hunde und das ist es.

Kürzlich gab es im Fernsehen eine Sendung über Europa, dort hat man eine Studie durchgeführt über Korruption. Belgien steht an 4. Stelle der meist korrupten Länder in Europa. Schade eigentlich, es ist ein wunderschönes Land mit sehr entspannten Leuten in Limburg.

Egal, ich war mit “Schoko” (Ch. Firstprizebears Liz Taylor) zum ersten Male in der Championklasse angemeldet und hatte die Chance an diesem Sonntag das letzte CAC zu gewinnen für ihren Belgischen Championtitel. Im letzten Jahr hat sie hier ihre erste Anwartschaft gewonnen.

Frau Blaha hatte 19 Bearded Collies zu richten, wir waren an diesem Hitze-Tag gleich morgens um 10Uhr an der Reihe. Zu diesem Zeitpunkt war es draussen schon 25 grad mit einer Top Luftfeuchtigkeit. Man Schwitzte wenn man nichts tat.

Schoko war als letzte an der Reihe und machte alles gut. Sie wurde beste Hündin und hat somit alle Anwartschaften für den Titel Belgischer Champion. Sie wurde auch Bester der Rasse. Im Ehrenring richtete der Schwede Herr Almgren und er fand Schoko sehr schön. Allerdings reichte es nicht um unter die letzten 5 in der Gruppe 1 zu kommen. Aber das war ok. Wir waren zu frieden und konnten noch schnell zum CHIO nach Aachen fahren.

Wir haben nur 1 Foto was mit einem I-Phone von Anouk Buntix gemacht wurde, danke hierfür

Schoko Bester der Rasse und die Richterin Frau Blaha

Firstprizebears Liz Taylor Liege