Breeding Bearded Collies

Züchten

Züchten ist wie ein schönes Bild malen. Es ist sehr kreative. Jedesmal bin ich wieder neugierig, ob mein „Bild“ sehenswert ist, sprich: ob der Wurf meine Erwartungen erfüllt.

In den frühen siebziger Jahren habe ich meine Zucht gestartet. Fast 40 Jahre später bin ich immernoch mit viel Liebe und Enthusiasmus am Werk. Jedesmal wenn ein Wurf geboren wird, bin ich auf das Resultat meiner Kombination gespannt. Stolzerfüllt bin ich über die mehr als 130 Champions, die ich gezüchtet habe und hoffe auf weitere in der Zukunft.

Mein Motto zu dem Showthema ist: “Ein Champion ist erst ein echter Champion, wenn er von drinnen genauso gut ist, wie von draussen” damit will ich sagen, seine Hüften sollten A oder B sein, seine Augen sollten frei von erblichen Krankheiten sein, er sollte nicht an OCD (oder ähnlichem) operiert sein, kurzum: nur ein gesunder Champion ist ein echter Champion.
Weiteres über Champions

Genauso wichtig, wie alle Champions, sind all die glücklichen Familienhunde und ihre glücklichen Besitzer, die mit einem Elbe-Urstomtal OES ihr tägliches Leben teilen und viele wunderbare Jahre zusammen leben. Meistens bis in hohe Alter von 13 bis 16 Jahren, das gibt mir als Züchter ein wunderbares Gefühl, alles richtig zu machen.

Meine schönsten Hunde

Ich habe viele Würfe in de letzten 23 Jahren gezüchtet. So viele waren sehr besonders und so viele Champion sind aus diesen Würfen hervorgebracht. Unser erster spezieller Wurf war der H-Wurf aus dem Jahre 1993, aus dem unsere berühmete “Hillary Clinton” kam und noch weitere 5 Wurfgeschwister Champion geworden sind.

Eur FCI 03 + 04 + 05-NL-B-SK-CZ-Lux-D-VDH-UK & INT Ch. Firstprizebears Apache
Eur FCI 03 + 04 + 05-NL-B-SK-CZ-Lux-D-VDH-UK & INT Ch. Firstprizebears Apache

Am 06-05-2001 gab es eine kleines Weltwunder, als “Very Brown” Welpen bekam von dem berühmten AM Ch. Windfiddlers Still Crusin. 10 Welpen wurfen geboren, von denen 9 in die Zuchtgegangen sind in vielen verschiedenen Ländern. Insgesamt wurden 6 Champion. Einer davon ist unser berühmtester Hund der CRUFTS Sieger und Super-Multi Champion Firstprizebears Apache.

Sehr oft werde ich gefragt, welcher mein schönster Hund ist. Das ist sehr schwierig zu beantworten. Wir haben soviele wunderbare Hunde gezüchtet. Auf der anderen Seite könnte ich mir eine ideale Mixtur uas den Rüden “Dennehotos”, “Eminence” und “Vancouver” vorstellen, mit einer Rprise von “Apache” und “Shilstone Choir Boy”. Sehen wir uns die Damen an, dann wäre meine Wunschmischung aus “Hillary Clinton”, “Very Brown” und “Z’Tampa” und als I-Tüpfelchen etwas von Ch.”Niagara Falls”. Sie ist für mich die Hündin, die dem Bearded Collie Standard fast erfüllt, sie war eine atemberaubende Schönheit, die viele Ausstellungsrekorde gebrochen hat.

Zucht standard

Wenn ich eine Hund beschreiben soll, der für mich dem Idealbild eines Bearded Collies entspricht und dem vorgegebenen Standard am dichtesten erfüllt, dann ist das Ch. “Shilstone Choir Boy”. Bei den Damen wäre es, wie bereits zuvor erwähnt Ch. “Firstpriezbears Niagara Falls”, aber auch Ch.”Firstpeizebears Z’Tampa”.

Diese Hunde verkörpern für mich das perfekte Höhen-und Längenverhältnis von 4:5. Sie haben diese tollen wirklich dunkelen Augen mit diesem herzzerreissendem Ausdruck, der direckt die Seele berührt. Das Gangwerk ist von allergrösster Wichtigkeit für mich und der Beardie sollte ein lang ausgreifendes Gangwerk haben, mit dem er mühelos und mit wenigen Pässen eine Abstand ablegt. Ein sehr sozial und freundlich, das ist Pflicht.