28 Mai 2022

50 Jahre

50 Jahre Ausstellung

Heute vor 50 Jahren habe ich mit meiner 8 Monate alten Old English Sheepdog Hündin “Cora vom Glinder Berg” die Ausstellung in Neumünster am 28. Mai 1972 besucht.

In diesem 50 Jahren bin ich kreuz und quer  durch Euorpa gefahren und habe in fast allen europäischen Ländern ausgestellt. Ausserdem war ich  2 x in Israel in 1987 und 2002 und sogar in die USA nach Colorado hat es mich zum National Specialtiy in 1997 verschlagen.

25 bis 40 ( ja 40…) Ausstellungen habe ich absolviert per Jahr. Heutzutage sind es immernoch ca 20 Shows jährlich. 70.000 km im Jahr gefahren, Samstag in Klagenfurt ausgestellt und am Sonntag in Dänemark. Oder Samstag in Oldenburg und Sonntag in Turin/Italien. Top Hund in Dänemark und Niederlanden in einem Jahr gewonnen, das war viel fahrerei.

Es hat nie aufgehört Spass zu machen. Ich kennen noch Meldzahlen von 180 OES auf einer Ausstellung. In diesen 50 Jahren haben ich fast alles gewonnen , was es zu gewinnen gibt, einschliesslich 38 x mit der Zuchtgruppe den 1. Platz belegt. Ursprünglich komme ich aus Wittorf bei Lüneburg, daher auch das ” aus dem Elbe-Urstromtal”. In 1988 bin ich in die Niederlande umgezogen und in 1996 nach Belgien.

In diesen 50 Jahren sind  174 Hunde aus meiner Zucht Champions geworden.

Hinzu kamen in 1989 die Firstprizebears Bearded Collies, die mich mit meinen Bobtails auf die Show begleitet haben.  In 2022 wird der allerletzte Wurf erwartet. Dann ist mit diesem Kapitel abgeschlossen. In diesen 33 Jahren sind es 132 Champion bei den Bearded Collies geworden.

Es macht mir immernoch viel Freude mit meinen Hunden Ausstellungen zu besuchen. Solange es meine Gesundheit zulässt, werde ich es weitermachen. Nur die weiten Abstände fahren, macht mir keinen Spass mehr. Seit ich 45 geworden bin, erscheint mir z. B. Dänemark viel weiter weg zu sein, als es eigentlich ist.

Cora mit 6 Monaten bei uns zu Hause in Wittorf                           in Frühjahr 1973 auf der Ausstellung in Kiel

      

ein Starfoto aus alten Zeiten…. Cora vom Glinder Berg alias “Coco”