21 Dezember 2020

eine schwere Zeit

Wir hatten uns auf den Wurf von Prada und Lasse gefreut, obwohl es ja eigenlicht ein Ups Wurf war. Prada hatte eine schönen Babybauch. Aber dann... Wie immer ab dem 56. Tag täglich 4 x Mal die Temperatur gemessen um zu sehen, wann diese unter 37. Grad abfällt. Eigentlich ist das eine sichere Indikation das 24 Stunden später die Geburt einsetzt. Nicht so bei Prada. Temperatur am 59. Tag auf 38 Grad und Prada lag ruhig zu schlafen, nichts deutete darauf hin, das sie ihre Babies bekommen würde. Ich schlief auf der Couch im Wohnzimmer, um Prada nicht alleine zu lassen. Irgendwann nachts hat sie 2 Welpen geboren, ohne das ich es bemerkt habe. Als ich um 5 Uhr wach wurde, um nach ihr zu sehen, sah ich zu meinem großen Entsetzen die 2 toten Welpen. Ruhig bleiben und handeln war angesagt. Dann gewartet und gewartet und nichts passierte. Um 8 Uhr mit ihr zum Tierarzt gefahren, ein Echo und ein Röntgenfoto gemacht, es waren deutlich noch 3 a 4 Welpen zu sehen. Wieder nach Hause gefahren und gewartet. Aber es passierte nichts. Prada bekam in Absprache mit unserem Tierarzt ein Wehenmittel, eine Stunde später wurde ein schöner Rüde geboren, der allerdings Tot war. Ich war verzweifelt und hatte Angst die andere Welpen, die ich deutlich in Prada Bauch spüren konnte auch noch zu verlieren. Wir haben gewartet, wiederum ein Wehen mittel gespritzt, aber es hatte keinen Effekt. Prada hatte einfach keine Wehen.

Guter Rat war Teuer. Wir haben uns entschlossen einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Das passierte um 13 Uhr und es wurden 2 gesunden Welpen raus geholt Die Gebärmutter war sauber und ordentlich, nichts das Anlass zu einer Wehen schwäche gab. Wir hatten einen Rüden von 280 gr und eine Hündin von 240 gr. Eigentlich alles gut. Wir glücklich und erleichtert mit Prada nach Hause.

Die Wurfkiste war inzwischen wieder sauber und ordentlich und Prada und die Welpen lagen zufrieden in der Wurfkiste. ABER… die Welpen wollten nicht trinken und Pradas Gesäuge war dicke und voll mit Milch. Wieder und wieder probiert ich die Welpen anzulegen. Temperatur gemessen bei den Welpen, die war viel zu niedrig nur 32,o. Panik!!!! Wärmeplatte auf Stand 10, die Rotlampe von 240 Watt tiefer gehängt, um die Welpen warm zu bekommen. Das klappte nach ein paar Stunden war die Temperatur auf 36,5 und 37.0. Aber trinken wollten sie immer noch nicht.

Lange Story kurz: in den ersten 3 Tagen die Welpen alle 3 Stunden mit der Sonde gefüttert, weil sie auf 210 gr und 260 gr runter waren und abgenommen hatten. Pradas Gesäuge war voll nur niemand der daran trinken wollte. Nach 3 Tagen haben die 2 dann endlich an der Flasche getrunken. Zwischendurch immer wieder an die Zitzen angelegt. Damit unsere 2 Welpen endlich zunahmen, haben wir weiterhin alle 3 Stunden Tag und Nacht die Flasche gegeben. Alles ging gut und am Freitag den 11-12-2020 waren sie eine Woche alt. Freundenstimmung kam auf.

Das änderte sich am Samstag, plötzlich hatte der Rüde, der immer der größere und stärkere war keine rosa Hautfarbe mehr.Er wirkte etwas grau. Natürlich dachte ich, das kommt von meiner Müdigkeit. Sein Bauch war dick, obwohl er nicht viel getrunken hatte. Er war ruhig, aber etwas stimme nicht. Ich habe ihm den Bauch massiert und Fencheltee mit Manuka Honig gegeben. Ich dachte, er hat vielleicht eine Verstopfung. Einen Einlauf mit Microclist ergab normalen Stuhlgang. Ich hatte Angst und machte mir große Sorgen. Samstagabend mit ihm zum Tierarzt gefahren. Unsere Tierärztin  konnte nichts feststellen, außer das er einen dicken Bauch hatte. Ihm wurde ein Schmerzmittel verabreichte und ein Antibiotikum. Er wollte jetzt nicht mehr trinken und kurze Zeit später ist er gestorben. Eine Woche alt… alles war gut.. und dann einfach tot. ich war am Boden zerstört, unendlich traurig und hatte eigentlich keine Kraft mehr.

Allerdings gab es da jemanden, der mich nötig hatte, das Mädchen!

Sie trinkt alle 3 Stunden an der Flasche und nimmt richtig gut zu. Pradas Zitzen geben nicht mehr viel Milch, trotzdem liegt die Kleine bei Mama Prada und nuckelt ein bisschen an den Zitzen und Prada versorgt sie liebevoll. Am Freitag den 18-12-2020 ist sie 2 Wochen alt geworden und hat ihr Geburtsgewicht verdreifacht. Heute am Sonntag den 20-12-2020 hat sie ihre Augen geöffnet. Sie steht ab und zu auf ihren 4 Beinchen und bewegt sich mehr. Ihr Lieblingsschlafplatz ist auf einem der 3 Teddybären die auf der Wärmeplatte in der Wurfkiste liegen. Sie wird sicherlich einmal ein Alpinist, weil sie immer auf den Teddys krackselt.

Firstprizebears Tatum ONeil unsere Prinzessin heute mit 2 Wochen und 2 Tagen

 

  

ca 1 Woche alt

       

Ihr Bruder und Tatum                                                                           3 Tage alt