11 März 2014

Crufts 2014

Das Mekka aller Hundeaussteller. Die Crufts!. Jedes Jahr pilgert die internationale Hundewelt nach Birmingham in UK. 22.000 Hunde wurden von Donnerstag den 6. März bis Sonntag ausgestellt. Es waren ca 340 Beardies angemeldet und jeder davon muss sich vorher qualifizieren. Die Rüden wurden in diesem Jahr von Lesley Tomlinson (Coalacre) gerichtet und die Hündinnen von Altea Richardson (Caramac). Eigentlich fahre ich jedes Jahr dort hin, aber nicht immer mit Hund. In diesem Jahr wollte ich gerne mal wieder einen Beardie ausstellen und Lasse war dafür genau richtig. Mein beste Freundin Lenka Klimova aus Tschechien machte mir die grosse Freude und begleitet mich. Mittwochmorgen haben wir unsere Reise begonnen. Bei der Pet Controlle am Euro-Tunnel trafen wir die ersten bekannten “Hardliner” und es gab ein grosses Hallo. Am Nachmittag kamen wir bei unserm Hotel an. Das Hilton Metropol Hotel am NEC (National Exhibiton Center) ist das Epi-Centrum aller Hotels in und um das NEC. Hier trifft mal alle bekannten Gesichter und ist nur 200m von den Hallen entfernt. Crufts ist Stress pur.  Eigentlich sind 24 Stunden per Tag nicht ausreichend. Der Tag der Show am Donnerstag beginnt früh, um 8.30 wurde mit dem richten der Hündinnen begonnen. Die Hallen sind riesig und die Bobtails wurden auf der andere Seite der Hallen gerichet. Also morgens schnell dorthin, um alle lieben Bekannten und Freunde zu begrüssen und schnell ein paar Hunde sehen. Anschliessen im Stechschritt durch einige der unendlich vielen Verkaufsstände und zurück zu den Beardies. Die Offenen Klasse Rüden wurde erst gegen 14 Uhr gerichtet und  war mit 26 Rüden besetzt. Wir waren unter den letzten 5 Rüden und es dauerte fast 30 Minuten und gefühlte 15 Km laufen, bis Frau Tomlinson eine Entscheidung trag. Wir hatten von ihr nichts erwartet und somit war der 4. Platz für unseren “Lasse” eine positive Überraschung. Es gabe einige Kinder von Ch. Firstprizebears Enfield, die in den verschiedenen Klassen platziert wurden. Der Höhepunkt des Tages war das Res-CC für Super-Multi Ch. Firstprizebears Cony Island. Gabriela Gesi ihre begnadete Händlerin und Besitzerin hatte die 11 Jahre “Cony” in der Veteranen Klasse ausgestellt, die gewann sie über 24 Hündinnen.  Das war das 2. Mal das “Cony Island” das Res-CC auf der Crufts gewonnen hat.Es ist 10 Jahre her, in 2004, das ich mit unserem berühmten Firstprizebears Apache das CC und Bester Rüde auf der Crufts gewann. Damals richtet die Allrounderin Mrs. Ferlith Sommerfield. Apache war der erste Bearded Collie, der nicht in England lebte und ausserhalb von UK gezüchtet war, der die Crufts gewann.  Am Freitagmorgen sindwir nach eine herrlichen englischen Frühstück wieder nach Hause gefahren und haben unsere Reise mit einem Abendessen in Masseik ausklingen lassen.

Yossi Guy, mein lieber Freund aus Israel, hat wunderschöne Fotos von Lasse und mir gemacht.

Crufts Lasse

Für diese Show muss man fit sein, grosse Ringe, und viel Laufen! Mit meiner Mittelohrentzündung war das gar nicht angenehm.

Crufts Lasse

Crufts Lasse

Die legändare Firstpizebears Cony Island, die erfolgreichste Bearded Collie Hündin Europas. Gabriela Gesi und Cony Island sind eine Augenweide und ein geniales Team im Showring. Rechts ist Ildiko Muszlai, die zusammen mit ihrem Mann Peter Mitbesitzer von Cony Island sind.

Cony-Island-Res--cc-Crufts

Mein beste Freundin Lenka mit mir auf der Crufts. Vor einigen Jahre hat sie mit Ch. Firstprizebears Enfield  hier die Offene Klasse gewonnen.

Crufts Lenka und ich