8 September 2011

European Championshow Leeuwarden

Am vergangenen Wochenende war die Mammout show in Leeuwarden/Holland.  Dort fand die Europäische FCI Jubiläumsshow statt. Am Donnerstag gab es eine CAC Show auf der die Frau Mach aus der Schweiz die Beardies richtete. Dort waren 2 Firstprizebären vertreten und zwar die Geschwister “Firstprizebears Jerry Lewis“. Er ist mit seinem Besizter 2500km aus Moskau angereist und wurde in der Jugendklasse mit einem Sehr gut 3. Platz bewertet. Seine Schwester “Firstprizebears Jade Jagger” die bei Ingrid und Miriam in Deventer zu Hause ist, wurde mit Vorzüglich 2 in der Jugendklasse bewertet.

Am Samstag war die Clubshow des neuen Bearded Collie Clubs. Gott sei Dank ist es mir gelungen, alle Firstprizebären von dieser Show fern zu halten. Dieser Club verdient  keinerlei Unterstützung. Das Gedankengut der Leute, die diesen Club betreiben, ist m.E. ein Skandal.

Am Sonntag war das grosse Event. Der Herr Korocz aus Ungarn war der Richter für die Beardies. Gefühlsmässig waren von den 55 angemeldeten Beardies 50 % aus Ungarn angereist. Für ein Meldgeld von 70 Euro im Januar und 95 Euro im Juni gab es keinerlei Andenken oder was auch immer. Keinen Richterbericht, nur eine hauchdünnes A-4 als Teilnehmer Diplom.

In der Jugendklasse Rüden musste sich Denis mit seinem “Firstprizebears Jerry Lewis” mit einem Sehr gut zufrieden geben. Hitchkock (Ch. Firstprizebears Hitchkock) hatte mal wieder keinen Lust zum laufen und ich zog ihn mal wieder durch den Ring. Er hat keinen wirklichen Spass an Ausstellung und somit haben wir beschlossen, das dieses seine letzte Show war. Was seine Zukunft ist, werden wir sehen. Jedenfalls bekam er ein Vorzüglich. Ingrid hatte ihre schöne braune “Firstprizebears Hazelcourt” in der Offenen Klasse ausgestellt und sie bekam nur ein Sehr gut, warum, mir ein Rätsel. Sie ist schön und läuft toll. Wir hatten alle Hoffnung auf unsere Lilli (“Ch. Firstprizebears Helen Hunt“) gesetzt, die in der Championklasse startet. Dort traf sie auf die 8 Jahre alte Ch. Firstprizebears Cony Island, die mit Gabriele und den Muszlais aus Ungarn angereist war. Ja und die Cony Island gewann, sehr verdient, aber wir endeten auf dem 4. Platz! Das war einfach zuviel des guten und nicht korrekt in unseren Augen. Wenn Lilli nicht gewinnen durfte, hätte sie auf den 2. Platz hinter Cony Island stehen müssen. Aber die Linie des Richtens setzt sich fort in der Veteranen Klasse. Dort hatte Ethel Somer ihre 9. Jahre alt Ch. Firstprizebears Blue Lagoon ausgestellt, die in Tip Top Kondition war. Sie verlor gegen die 13 jahre alte Hündin von Herrn Jennel aus Tschechien, die ein trauriges Bild im Ring abgab und der man besser den verdienten Lebensabend auf dem Sofa gegönnt hatte. Alles in allem eine sehr frustrierende Veranstaltung. Wir werden uns in Zukunft 3x überlegen,ob wir unser Geld, Zeit und Mühe für solche Ausstellung ausgeben wollen.

Aber ja, so ganz meckern können wir nicht, weil:

BOB Ch. Firstprizebears Cony Island, Besitzer Gabriela Gesi und Familie Muslai /Ungarn, beide Jugendsieger waren Kinder von Cony Island, gezüchtet durch die Familie Muszlai und der Best Rüde kam aus Dänemark ist im Besitz von Hans-Eric Pedersen und ist ein Sohn von Firstprizebears Chatooga, gezüchtet in England bei Wendy Hines.

ESD-Leeuwarden-4-9-2011-BOB-Firstprizebears-Cony-Island,-BOS-RAmsgrove-Prime-Time

Cony Island und Helen Hunt

Firstprizebears Helen Hunt and Cony Island