11 April 2014

Utrecht/NL

Der berühmte Kynologe und Allround Richter Prof. Frank Kane hat einen hochintressanten Artikel  über Richter in der Dogworld geschrieben. Jeder Richter und Aussteller sollte  diese Story lesen. Es geht im grossen und ganz darum, das Richter den Hund richten sollte und weiter nichts! Klingt als ob es die normalste Sache der Welt wäre und von selbst sprechend. Alles andere ist wahr! Frank Kane beschreibt das der Einfluss von Händlern auf die Richter enorm ist und das es sogar Teams gibt, die am Ring stehen und Applaudieren um bestimmte Hunde nach vorne zu puschen.  Er beschreibt auch, das es gang und gebe ist, das gute Hunde zu Superstars gepuscht werden, weil im Hintergrund Richter eingeladen werden  etc. etc.  Ein genialer Artikel, der genau das wiederspiegelt was in unseren Rassen zur Zeit passiert. Wenn solche Kräfte im Hintergrund tätig sind, ist man als Aussteller mit einem excellent Hund machtlos und der bessere Hund kann nicht mehr gewinnen. Ein Nationales Phenomän, das es fast ausschliesslich Benelux-Richter betrifft, die an diesem gnadenlosen “Spiel” beteiligt sind. Ich habe mir diesen Artikel ausgedruckt und kann bei Nachfrage, den Link weiterleiten.

In Utrecht ist die Show immer gewesen, aber seit 2 Jahren findet sie im Trade Center in Nieuwegein statt. Frau Marion Ten Cate aus den Niederlanden richtet die Beardies. Ich habe diese Richterin immer sehr hoch eingeschätzt und grosses Vertrauen in sie gehabt als neutrale Richterin. Deshalb hatte ich unseren schwedischen Superstar “Lasse” angemeldet und natürlich unsere “Prade” mitgenommen. Für Inge Schreuers sollte ich ihre June ausstellen. Leider endete dieser Tag nicht so wie ich gehofft hatte.

Von “Lasse”  und “Prada” haben wir keine Fotos. Meine Bekannten waren wohl so im Schock und haben vergessen dieses Ereignis aus Foto zu bannen.

Von Inge Schreurs “Firstprizebears Jade Jagger” habe ich ein gutes Foto. Sie hat in den Niederlanden 2 CAC’s und 3 Res-CAC’s.. Sie gewann die Offenen Klasse, was auch keine Schwierigkeit war. Wurde dann aber durch die Jugendklasse und die einzige Hündin aus der Zwischenklasse besiegt.

Utrecht-Jade-Jagger

Fotos sagen manchmal mehr als tausend Worte. Hier die gewinnenden Hündinnen: Jugendklasse V1 und Beste Hündin ( 8 gemeldet) Els Jansen mit “Braemoors Simply an Angel, die einzige Hündin in der Zwischenklasse Anouck Buntinx mit Telling Tail Cinderellas Charm und “Firstprizebears Jade Jagger” aus der Offenen Klasse, die mit 3 Hündinnen besetzt war.

Utrecht Lineup best bitch