22 Mai 2013

Weltshow in Budapest, Wieze und Italien

Eine Weltshow ist immer ein gigantisches Ereignis und zieht ca. 18000 Hunde aus der ganzen Welt an. Diesmal war es in der wunderschönen Stadt Budapest in Ungarn. Die Richterliste ist immer spannend und ich würde nicht fahren, wenn es nicht eine Chance zum Gewinnen geben würde. Nur um daran teilzunehmen, dafür ist es einfach zu Kostbar und Zeitraubend. Bei den OES habe ich gleich gesagt, das es keinerlei Chancen gibt aber bei den Beardies hatte ich einen kleinen Hoffnungschimmer. Die Richterin für die Rüden war Ildioko Muszlai von den Double Scotch Bearded Collies. Die Familie Muszlai hat bei uns mehrere sehr sehr erfolgreiche Hunde gekauft, wie Fristprizebears Eminence und die weltberühmte Firstprizebears Cony Island. Ich habe bei der Ildiko noch nie ausgestellt, weil ich annahm, das ich bei ihr maximal 2. werden kann. Das hat sich bestätigt! Die Meldzahl von nur 30 Rüden für eine Weltshow ist schon eine deutliche Aussage. Ich sollte Wahrsagerin werden, denn genau das, was ich vorhergesagt habe ist eingetreten. Es war ein Dankeschön an treue Kunden………. und ausserdem mehr als peinlich, das für das BOB ein eigenes Zuchtprodukt im Ring stand, was durch die Richterin Frau Brenner, die die Hündinnen ( 25 Hündinnen) gerichtet hatte zum Weltsieger erkoren war. Aus dieser pikanten Lage hat die Ildiko Muszlai sich elegant gerettet und das BOB an den Veteranen Rüden gegeben. Ich weiss! Das darf man alles gar nicht öffentlich schreiben oder sagen, weil man dann in Ungnade bei den Richtern fällt. Mir ist das egal! Es hat alle gestört und es gab sehr viel Kommentar auf das richten.

Die Weltshow ist eine Sache, die andere ist die tolle Stadt Budapest, die ich schon einmal besucht hatte. Beides miteinander zu verbinden ist Top. Weder ich, noch Harry hatten Lust die 1350 km hin und wieder zurück mit dem Auto zu fahren. Wir haben uns den Luxus gegönnt mit “Lasse” zu fliegen. Unsere Tickets von Düsseldorf und retour waren 270 Euro und für “Lasse” 415 Euro!!!! Wir mussten Freitagmorgen um 5 Uhr am Flughafen sein, das ist einfach zu früh. Es gibt ein tolles Hotel am Flughafen. Hier zu übernachten war ein sehr angenehmer Start, um unsere Reise zu beginnen. Budapest hat uns 4 Tag mit Sonne und Wärme verwöhnt und wir haben Bekannte aus der ganzen Welt getroffen und viel Spass gehabt. Montagabend um 20 Uhr ging der Flieger zurück ins kalte Düsseldorf, ein richtiger Kälteschock von 25 Grad  zurück auf 10 Grad Mitte Mai in Düsseldorf…….”Lasse” hat die Reise gut überstanden und hatte sich schneller erholt als Herrchen und Frauchen.

Die Fotosammlung von unsere Reise:

Morgens um 6 Uhr in der Halle. Wer einen guten Platz haben will, der muss früh da sein. Das Richten begann um 10 Uhr. Unser Hotel war auf dem Showgelände, so das wir “erst” um 5 Uhr aufstehen mussten……… Harry war noch nicht ganz ausgeschlafen. “Lasse” dagegen fit und showfertig

WDS-ready-for-the-show,-waiting-from-6-o'clock-in-the-moring-until-judging-starts-at-10

vor dem Richten habe ich “Lasse” ins Ohr geflüstert das er der schönste und liebste Beardie auf der ganzen Welt ist

WDS-Lasse-and-Conny

“Lasse” hätte in der Championclasse starten können, aber mit seinen gearde mal 2 Jahren erschien es mir sinnvoller in der Offen Klasse anzumelden.

WDS-Open-class-male-BC

Memorylane Got Some Mighty Magic, Ramsgrove Borkason, Clan of Storks Caliber ( Sohn von Hitchkock), Nessuno Mi Puo Giudicare Del Cuore Impavido und Lärkängens at Firsticebears.

Lasse in der Offenen Klasse

WDS-Lasse-in-Open-class

1. Platz und Weltsieger Ramsgrove Borkason, 2. Platz Lärkängens at Firsticebears, 3. Platz Nessuno Mi Puo Giudicare Del Cuore Impavido , 4. Platz Clan of Storks Kaliber

WDS-Placing-Open-class-male

ein Sohn von unserem “Lasse” wurde bester Jüngster Clan of Storks Las Vegas

WDS-Best-Puppy-male

Sergio und Fernando waren überglücklich, ihre “Firstprizebears Kim Karnes” gewann die Offene Klasse und wurde Vize-Weltsiegerin

WDS Budapest Firstprizebears Kim Karnes

das ist die Weltsiegerin “Double Scotch Black Pygmalion” (De dro Marco Polo – Fristprizebears Ponderosa). Sie gab Grund zu heftigen Diskussionen wegen ihres stylings. Sie war mehr als überdeutlich getrimmt/geschnitten. Was aber noch viel furchtbarer war, der Kopf. Der war toupiert und zu einem Helm aufgetürmt, einfach nur schrecklich, das ist keines Bearded Collies würdig und kein Richter sollte so etwas belohnen!

WDS Budapest BOS and REs bitches

hier der “Kopf-Helm”

WDS-Bearded-Collie-Head-or-Shitzu

Am Montag haben wir mit Lasse eine Tour durch Budapest gemacht. Im Hintergrund das Four Season Hotel und vis a vie ist die berühmte Kettenbrücke

WDS-near-the-kettenbruecke

Überall gab es herrlichen Blumenbeete

WDS-Lasse-and-Harry-Flowers

“Lasse” gönnte sich ein Ruhepause

WDS-Lasse-took-a-rest-on-our-trip-in-Budapest-City

Harry und Lasse an der Donau bei der Elisabethbrücke

WDS Harry and Lasse near the Elisabethbruecke

Herrchen und Frauchen haben sich eine Kaffeepause im berühmten Kaffeehause Gerbeaud gegönnt

WDS-Coffie-break-at-the-famous-Kaffee-Gerbaud

anschliessend ging es heimwärts mit “kleinem” Gepäck…

WDS-Travelling-with-Lasse

Einen Tag vor der Weltshow fand eine Spezialshow für britische Hütehunde statt. Gabyriella Gesi zeigt ihr wunderschöne 9 Jährige Ch. Firstprizebears Cony Island. Sie wurde Best in  Show Veteran.

BIs-Veteran-Special-Show-near-WDS

Im kühlen Belgien war Vicky van Tiggelen mit ihre Ch. Firstprizebears Just Beat-it” auf der Show in Wieze. Hier richtet der Herr Wulteputte und er gab “Beat-It” das CACIB und Bester der Rasse.

In Italien lebt Laura Pouqier und bei ihr “Firstprizebears Johnny Cash”.Er war am 21-4 auf der Show in Grosseto, wo er sein erstes CAC und BOB gewann. Richter war Frau Wieremiejeczyk/Pl. Am 27.4 richtet auf der Show in Lucca der Herr I. Selimovic/HR und er gab ihm ebenfalls das CAC mit Res-CACIB. Wir drücken die Daumen, das “Byron” weiterhin auf der Siegerstrasse bleibt.