16 Dezember 2013

Winner Amsterdam 15-12-2013 und One day Show Amsterdam 13-12-13

Das war die Kurzmeldung über die Winner Amsterdam, jetzt eine Woche später habe ich endlich Zeit die ganze Geschichte zu schreiben 

Richter für die  Old English Sheepdogs und Bearded Collies war Herr  Johann Andersson/Schweden, Züchter der berühmten Alistair Bearded Collies

Bester der Rasse Bearded Collies ist unser Int-NL-LUX-Ch. Winner 2012 und jetzt auch Winner 2013 “Lärkängens at Firsticebears”

Bester der Rasse Old English Sheepdogs ist unsere  Super Multi Champion Hündin “Jadore aus dem Elbe-Urstromtal”.

2190 - AMSTERDAM 2013 -20131215 - 18 - 13 - Amsterdam 2013 - Kynoweb - 20131215 - 18 - 1313 - 42 - 42

Die Winner Amsterdam findet jedes Jahr eigentlich Ende November in der RAI Messe statt. Meine erste Winner war in 1975 und ich glaube ich habe bis heute keine verpasst. Es ist die grösste und bekannteste Show in den Niederlanden und bei mir immernoch mit viel Spannung und Vorfreude verbunden. Diesmal war alles etwas anders. Wir waren in einen anderen Hallencomplex, die Show war Mitte Dezember und am Freitag gabe es die One-Day Winner, sprich eine CACIB Show mit allen Rassen und das am Freitag den 13. und ich bin abergläubisch! Wenn man an einem Wochentag morgens um 7 Uhr in Amsterdam sein will, weil man um 7.30 in die Halle kann und noch eingermassen in der Nähe Parken will, ja dann fährt man (sprich Conny und Eef Martens) morgens um 5.15 los. Aufstehen um 3.15, weil alle Hunde rausmüssen, die Showhund mit Socken, das braucht Zeit. Selber habe ich ebenfalls 45 Minuten nötig um vorzeigbar zu sein. Wir hatten den Lasse und die Geddes, die Beardies zum  Ausstellen dabei. Die junge Beardiehündin Prada zum lernen und King unseren tollen OES Rüden. Was mir entgangen war, war eine Email, die nachts gegen 1 Uhr versickt war. In dieser Mail stand, das nicht die Norwegerin Frau Indergaard die 23 Beardies richtet, sondern Herr R. Doedijns aus den Niederlanden. Meine Enttäuschung am Morgen, als ich diese Neuigkeit hörte, war gross. Herr Doedijns richtete auf der ganzen Welt, aber in den Niederlanden passte er sich an.  Schade. Wir haben so ein Fenomän schon einmal mit einem Bobtail mitgemacht. Dieser Hund gewann immer und alles, aber nur bei niederländischen Richtern. Sowie es ein Ausländer war, gewann er nicht. Wir hätten unsere Hunde zurückziehen können, aber  das wollte ich Herrn Doedijns nicht antun. Hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Mit unserem OES Rüden King war Freitag der 13. ebenfalls kein guter Tag. Der einzige Vorteil den wir hatten, wir konnten um 15 Uhr nach Hause fahren und waren damit vor dem gigantischen Feierabendverkehr duch die gesamten Niederlande zu Hause.

Lasse (Ch. Lärkängens at Firsticebears) zeigte sein wunderschönes Gangwerk

Lärkängens at Firsticebears 13-12-13

Lasse wurde 2. mit Res-CACIB

one day winner 13-12-13

in der Jugendklasse Rüden, waren zwei Söhne von unserem Lasse im Wettbewerb. Marja Ojevaar gewann mit “Clan of Storks Las Vegas” und Peggy Jeurissen mit dem anderen Lasse-Sohn “Firstprizebears Letterman” belegte den 4. Platz,

BC-Clan-of-Storks-Las-Vegas 13,12,13Clan of Storks Las Vergas

und Peggy Jeruissen met dem Lasse Sohn Firstprizebears Letterman

Bc-Firstprizebears-Letterman-13-12-13

Clanyardbay Mac Geddes stand in einer grossen Jugendklasse und belegte einen sehr guten 2. Platz mit Vorzüglich.

BC-Juniorclass-bitches-13-12-13

1.Something Else Hunique Historie D’amour, 2. Clanyard Bay Mac Geddes (Bes. E. Martens), 3. Snugglebears Kieps Sjiek Blumpke, 4. Winsdale Design of Blue

Inge Schreurs hatte ihre “Firstprizebears Jade Jagger” ausgestellt. Sie war die enzige Hündin in der Offenen Klasse, musste sich aber gegen die Jugendklasse geschlagen geben und holte das Res-CAC und CACIB.

“Lasse” ist und bleibt der Beste für mich

Pre-Winner-Lasse-13-12-13

Es war Sonntag der 15-12-2013, wieder um 3.15 aufstehen. Diesmal war Harry dabei, weil ohne seine Hilfe hätte ich das alles nicht geschafft. Eef Martens war mit Peggy Jerusissen zur Winner unterwegs, weil unser Auto voll war. Wir hatten jetzt noch unsere braune Beardiehündin “Schoko” mit. Ich hatte 4 Hunde zum Ausstellen und eigentlich sollte ich noch einen 5 ausstellen, die Geddes von Eef. Meine Achillessehne verursachte mir jedoch sehr viel Schmerzen, so das ich gar nicht wusste, ob ich alles schaffen würde. Es wird viel gelaufen  auf einer Show, die Ringe waren gross und der Richter wollte Gangwerk sehen. Ich war wirklich aufgeregt und sehr gespannt, was der Herr Johann Andersson aus Schweden richten würde, er hatte 28 OES und 43 Bearded Collies . Er selber ist der Züchter der berühmten Alistair’s Bearded Collies und richtet inzwischen viele Rassen. Mir bereitete Kopfzerbrechen, das er die Bobtails und dann die Beardies richtet. Man gewinnt eigentlich nicht mit zwei Hunden bei demselben Richter, dazu bedarf es einer starken Persönlichkeit. . Unsere “Doro” (Jadore aus dem Elbe-Urstromtal) war in Topform und wir beide hatten Lust zu gewinnen.  Es hat geklappt! Sie wurde nicht nur beste Hündin, sondern gewann auch noch Bester der Rasse und  bekam eine traumhafte Bewertung. Conny war glücklich! Das Herr Andersson eine starke Persönlichkeit ist, zeugt davon, das er unserem Bearded Collie Rüden Ch. Lärkängens at Firsticebears” ebenfalls Bester der Rasse gegeben hat.

Die Jugendklasse Rüden bestand aus 11 Hunden. Herr Andersson hatte an diesem Tag zuviele Hunde zu richten so dass die Ausstellugs-Organisation beschlossen hatte, die Jugendklasse Rüden durch den gewöhnungsbedürftigen Russen Herrn Khomasuridze richten zu lassen. Die beiden “Lasse” Söhne Clan of Stork Las Vegas wurde 3. und Peggy Jeruissen mit “Firstprizebears Letterman” wurde 4.

Unser Lasse stand mit 7 Rüden ( wovon einer war absent) in der Championklasse. Es war spannend. Es gab einen Rüden aus Russland und jemand aus Deutschland war zum ersten Mal auf einer grossen Show in den Niederlanden. Diese Dame hatte sich vor ca 4 Monaten einen Welpen bei Herrn Andersson gekauft! Das hat ihr nicht geholfen, sie musste als erste mit ihrem Rüden den Ring verlassen, sprich er wurde 6. Lasse zeigte sich von seiner besten Seite und wir gewannen diese starke Klasse und Lasse wurde Bester Rüde und später Bester der Rasse.  Dieser Sieg bei diesem Richter bedeute mir sehr sehr viel. Lasse hat auf den letzten Shows bei internationalen Rassespezialisten jedesmal gewonnen.

BC Championclass male Amsterdam 15-12-13

Lärkängnes at Firsticebears (1), Beardie Connection Kenji (3), Clan of Storks Just Quibo (4), Dazzling Dodger Of Deboras Farm (5), Miners Lake My Way (6) und Ops I did It Again del Cuore Impavido (2)

“Lasse” bester Rüde mit dem Richter Herrn Johann Andersson

BCBC-Lärkängens-at-Firsticbears-BOB-15-12-13.-Lärkängens-at-Firsticbears-BOB-15-12-13

Unsere “Prada” (Firstprizebears Meryl Streep) hatte ihr Showdebüte mit 8 Monaten in der Puppyklasse. Sie hatte eine Konkurrenz und wurde 2.. Ich war sehr zufrieden mit Prada, sie hat alles richtig gemacht.

BC-Babyclass-Amsterdam-Meryl-Streep

1. Colepark Saxon Rose und 2. Firstprizebears Meryl Streep

Eef hat ihre “Geddes” selber ausgestellt in der Jugendklasse von 9 Hündinnen und erhielt als Einzige ein Sehr gut.

Unsere “Schoko” (Firstprizebears Liz Taylor) war alleine in der Zwischenklasse, somit wurde sie Vorzüglich 1. Platz.

BC-Firstprizebears-Liz-Taylor-Amstredam-15-12-13

Unsere Beardie Damen hatten kein Glück an diesem Tag. Inge Schreurs erhielt ein Sehr gut 4. Platz mit ihrer “Firstprizebears Jade Jagger” und Vicky van Tiggelen wurde in der Championklasse 2. mit “Firstprizebears Just Beat-it”.

Die gewinnenden Beardiehündinnen:

BC Challenge Bitches Amsterdam 15-12-13

Jugendklasse Hündin: In Vouge Island Hidden Secret (Res-CAC), Zwischenklasse: Firstprizebears Liz Taylor, Offenen Klasse, Pretty Bears Sweet Pepper die aus Ungarn angereist war, CACIB, BOS, Championklasse: Dazzystars A Groovy Kind of Love und die 13 Jahre alte Hündin aus der Veteranen Klasse: Somethingelse Samsara Shine die aus Frankreich kam.

Beste Hündin Pretty Bears Sweet Pepper, Bes. Upor/HU, der Richter Herr Andersson und Bester der Rasse “Lärkängens at Firsticebears

BC Winner Amsterdam BOS and BOB  15-12-13

Im Ehrenring richtet der Spanier Juan Naveda Carreo die grosse Gruppe 1, die aus ca 42 Hunden besteht. Die Organisation der Winner hatte den Richtern eine Auswahl von 6 Hunden vorgegeben. Es gibt von den 10 Gruppen ca 3 Gruppen, die nur aus ca 12 a 15 Hunden besteht! Nachdem der Herr Carreo, ca. auf der Hälfte der Gruppe war hatte er schon 6 Hunde rausgezogen. Der Ringspecher machte ihn darauf aufmerksam und danach durften wir den Ring verlassen! Er hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, um sich die 2. Hälfte der Hunde aus Gruppe 1 anzusehen. Chris Beirendonk war einmal wieder so nett und war länger geblieben um unsere “Jadore” im Ehrenring zu zeigen, da ich mit unserem Beardie “Lasse” ging. Wir standen am Ender der grossen Guppe als letzter und Vorletzter. Das war sehr enttäuschend. Auf dieser wichtigen Show mit 2 Rassen im Ehrenring zu stehen, ist schon etwas ganz besonderes. Da sollte der Richter den Anstand besitzen und sich alle Hunde ansehen. Aber das Leben geht weiter.