29 August 2019

30 years FIRSTPRIZEBEARS Bearded Collies

Heute vor 30 Jahren wurde der erste Wurf mit unserem  Kennelnamen geboren. Jetzt, 30 Jahre später, haben wir 116 Champion gezüchtet. Viele schöne Familienhunde, die jeden Tag ihre Besitzer glücklich machen. Angefangen hat alles mit Joop Hartman als Züchter, dann wurde der Zwingername  von Harry Verelst übernommen und jetzt ist es mein Ehemann Paul Roeland,  der als Züchter auf dem Papier steht. Diese 3 Männer sind / waren ein Teil meines Lebens und aus diesem Grund war der Zwingernamen auf ihren Namen eingetragen. Der Grund dafür: Der Zwingername für meine OES “Aus dem Elbe-Urstromtal” ist  auf meinem Namen eingetragen und die FCI-Regeln besagt, dass man nur  einen Zwingernamen haben kann. Die meisten Menschen wissen, wer hinter dem Erfolg der “Firstprizebears” Bearded Collies steht. Aber jetzt geht dieses Kapitel meines Lebens zu Ende, weil  die Korruption in den Benelux-Ländern auf dem Ausstellungen  mir die Freude nahm meine  Bearded Collies auszustellen ! Mein Typ eines Bearded Collie unterscheidet sich von dem, was ich heute als Sieger sehe. Eine ausgreifendes Gangwerk, das mühelos und raumgreifend ist, ist kaum noch zu sehen. Das so typisch Höhen/Längenverhältnis von  Verhältnis 4: 5 das für unsere Rasse steht ist auch aus der Mode gekommen. Der Bearded ist viel zu kurz geworden. Ich freue mich immer, wenn  unser Bearded Collie in ganz Europa gewinnen können. Das setzt voraus das  die Richter fair und gut ausgebildet sind, und wissen was der Rassestandard verlangt. Es  war meine grosse Kraft und Stärke, Top Qualität Welpen an andere Züchter oder sogar Anfänger zu verkaufen.  Sie haben uns berühmt gemacht. Dank eeuch allen für euer Vertrauen in meine Zucht in den letzten 30 Jahren.