6 November 2013

Bleiswijk/NL, Paren/GER und Insubria/Italien

Was für ein Wochenende! In Bleiswijk in der Nähe von Gouda ist jährlich eine CACIB Show, die immer eine sehr intressante Richterliste hat. In diesem Jahr waren für unsere beiden Rassen die schwedischen Damen Charlotte Sandberg für die Beardies und Ulrica Göransson für die Beardies eingeladen. Sie sind die Töchter der Gründerin des berühmten, schwedischen Farmarens Zwingers, die Bobtails und Bearded Collie züchten. Jetzt stehen schon deren Töchter im Ring. Es war sehr spannend. 25 Beardies waren angemeldet, davon 9 Rüden Jugendklasse, 1 Rüde Offene Klasse und die bekannten zwei Rüden in der Championklasse. Bei den Hündinnen gab es ebenfalls 9 in der Jugendklasse, 1 in der Zwischenklasse, 3 Offene und 1 Championhündin. Bei den Jugendrüden gab es zwei Kinder von unserem “Lasse” (Lärkängens at Firsticebears), die erkannte man sofort an ihrem Typ. Der 14 Monate alte “Clan of Stork Las Vegas” erhielt Vorzüglich 2 und Peggy Jeurissen mit ihrem 10 Monate alten “Firstprizebears Letterman” wurde Vorzüglich 4. Platz. Dann wurde es spannend und Lasse stand im Ring. Mir gingen tausend Gedanken durch den Kopf und ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben, das es noch Richter gibt, die wissen wie ein Beardie auszusehen hat und wie ein Beardiegangwerk zu sein hat. Frau Sandberg schrieb einen fantasischen Richterbericht über unseren “Lasse”. Er wurde nicht nur Bester Rüde, sondern auch Bester der Rasse. An diesem Tag erhielt er durch seine letzten Anwartschaften die Titel Niederländischer und Internationaler Champion.  Ich war der glücklichste Mensch auf der Ausstellung.

Peggy Jeurissen mit ihrem 10 Monate alten “Jazz” Firstprizebears Letterman (Lärkängens at Firsticebears x Ch. Firstprizebears Donna Summer), Vorzüglich 4.Platz

Firstprizebears-Letterman-Jeugdklas-Bleiswijk

Championklasse Rüden:

Beardie Connection Kenji (2. Platz)  und Lärkängens at Firsticebears (1 Platz mit CACIB und CAC)

Bleiswijk-Championclass-male

Bester Rüde Lärkängens at Firsticebears, neuer Niederländischer und Internationaler Champion. Die Richterin Frau Charlotte Sandberg, Res- Bester Rüde aus der Jugendklasse “Potterdale Dark Diamond” von Dea Sjouwerman und Janni van Binsbergen

Bleiswijk-Best-Male-and-Res--Male

In der Jugendklasse habe ich für Eef Martens “Clanyard Bay Mac Geddes” (Ch. Firstprizebears Hitchkock x Firstprizebears Eureka)ausgestellt. Sie ist 12 Monate alt, dahinter ist eine Tochter von unserem Lasse, “Eyecatchingbears Angel Eyes” (Mutter ist Firstprizebars Honeybrook) im Besitz und gezüchtet von Jolanda Posma. Beide erhielten ein Vorzüglich.

Bleiswijk 13 Geddes en Eyecatchinbears Angel Eyes

Inge Schreurs hat mir erlaubt ihre “June” in der Offenen Klasse auszustellen. Diese war mit nur 3 Hündinnen besetzt und June “Firstprizebears Jade Jagger” ( Ch. Firstprizebears Enfield x Ch. Firstprizebears Donna Summer)gewann diese Klasse. Unser kleiner Wermutstropen war, das June leider kein CAC oder Res- CAC gewann, sie wurde 3. Beste Hündin. Ok, die no 1 ist väterlicherseits aus unseren Linien und die Res-Hündin aus der Championklasse ” Dazzystars A Groovy Kind of Love” ist aus 2 Firstprizebears gezüchtet.

Firstprizebears Jade Jagger” 1. Platz offene Klasse Res-CACIB

Bleiswijk-Firstprizebears-Jade-Jagger

Richterin Mr. C. Sandberg Bester der Rasse Lärkängens at Firsticebears und Beste Hündin aus der Jugendklasse Snugglebears Kieps Sjiek Blumpke, Züchter und Besitzer Annemarie Zoontjens

Bleiswijk BOB and BOS 2013

“Lasse” mit seinem Sohn und seiner Tochter

Bleiswijk Lasse and offspring

Wir hatten ein “Luxusproblem” mit meinen OES “King” wurde ich ebenfalls bester der Rasse und 2 Hund gleichzeitig im Ehrenring ausstellen geht nicht. Obwohl mein OES “King” die Punkte für den Top OES nötig hat, entscheid ich mich mit “Lasse” in den Ehrenring zu gehen. Das war eine Prestigefrage, ich wollte zeigen das es Bearded Collies mit dem raumgreifenden Gangwerk gibt! Meine liebe Freundin Chris Beirendonk war bereit zu warten und den King im Ehrenring auszustellen. Richter war der Däne Mr. H.E-Pederson und……… Chris gewann mit unserem OES King die Gruppe und ich wurde mit unserm “Lasse” 3 in der grossen Gruppe 1. Das war ein perfekter Tag! Am Sonntag wurde unser King Res- Best in Show.

Mr. Pedersen, King mit Chris Beirendonk, die OES Richterin Mrs. Ulrica Göransson und eine überglückliche Conny mit Lasse

Bleiswijk-group-1-and-3

Glücksmomente

Bleiswijk-ring-of-honour-jump-for-joy

Familie Vanbossche war auf der Spezial-Zuchtschau in Paren/Deutschland. Frau H. Bilsheim/GER richtet die Bearded Collies. “Tobi” Firstprizebears King Cole ( Ch. Firstprizebears Hitchkock x Firstprizebears Havanna) war zum ersten Male in der Offeneklasse und gewann Vorzüglich 1. Platz. Ihr blauer Bär “Ole” Firstprizebears Lucky Luke wurde mit Vorzüglich 2. Platz in der Jugendklasse bewertet. Er ist 10 Monate alt und ein Wurfbruder von “Letterman”.

10 Monate Firstprizebears Lucky Luke

Paren-FPB-Lucky-Strike11-2013

2 Jahre alt Firstprizebears King cole

Paren-FPB-King-Cole-03-11-13

Auf der grossen INSUBRIA Show in der Lombardei/Italien richtete Frau W. van Deijl aus den Niederlanden die Bearded Collies. Zu unserer grossen Freude gewann Laura Pouquier mit ihrem “Ch. Firstprizebears Johnny Cash” (Ch. Firstprizebears Enfield x Ch. Firstprizebears Donna Summer) Bester Rüde und hat somit alle Anwartschaften für den Titel Italienischer Champion errungen.

Firstprizebears Johnny Cash and Lisa