31 August 2023

Weltausstellung in Genf/Schweiz vom 23. bis zum 25. August 2023

Das auf der Weltausstellung in Genf/Schweiz soviele “Firstprizebears” Bearded Collies sein werden, war mir nicht bewusst.

Am Mittwoch war das Richten der Bearded Collies Paralell zu meinen Bobtails, das war leider auch am Mittwoch, dem Tag der Weltausstellung so.

Aber am Freitag auf der Spezialshow wurden die Beardies nach unseren Bobtails gerichtet und ich konnte alles miterleben.

Diese Reisegeschichte geht über unsere Old English Sheepdogs.

Weltausstellungen sind immer etwas besonderes. In den letzten 50 Jahren bin ich schon auf vielen Weltausstellungen gewesen. Es ist immer ein Glücksspiel, ob man gewinnt. Vieles hängt von den Richtern ab. Die Weltausstellung im August 2023 fand in Genf in der Schweiz statt. Anfang des Jahren hatte ich überlegt. ob es einmal wieder sinnvoll wäre an so einem grossen, anstrengenden und teurem Event teil zu nehmen. Ich konnte meine beste Reisgefährten (ausser meinem lieben Mann Paul) überzeugen, mich zu belgeiten: Chris Beirendonk.

Eine 4 Tage Reise. Am Mittwoch gab es die Grand Prix CACIB Show die durch Herrn Doedijns aus den Niederlanden gerichtet wurde. Die Weltausstellung fand am Mittwoch statt, Richter war Herr Mark James aus England. Am Freitag war eine Rassespezial -Ausstellung angegliedert, die durch die bekannte Züchterin Frau Christina Bailey von den “Zottel” OES aus England gerichtet wurde. Sie ist eine Rassespezialisten, da sie selber weit über 100 OES Champions gezüchtet hat und viele berühmte Hunde hervorgebracht hat. Ihr Urteil hat Gewicht.

Letzte Woche Dienstag morgen war es soweit. Um 7.30 stand Chris vor der Tür mit “Viv”, die in der Jugendklasse gemeldet war und dem grossen Ausstellunggepäck. Dasselbe hatte ich auch, allerdings “Uschi” in der Championklasse angemeldet und Kleidung für 3 Ausstellungtage.

Die Wettervorhersage war, das es zwischen 36 und 38 Grad heiss sein sollte und das war es auch. Deshalb waren auch einige Ventilaroen im Reisegepäck.

Um 8 Uhr morgens sind wir pünktlich losgefahren

Zusammen 134 Lebensjahre

90 Jahre Leidenschaft für unsere geliebten Old English Sheepdog

1600 Km Abstand hin und zurück

und 2x den Spirit  von 25 jährigen

Unterwegs haben wir in Frankreich angehalten, um die Hunde rauszulassen. Der Asphalt auf dem Parkplatz war so heiss, das die Hunde ihre Socken anziehen mussten. Gegen 17 Uhr waren wir am Hotel, das nur 5 Km von der Palexpo in Genf entfernt war. Es war heiss….. Auto ausgepackt, Hunde gefüttert und alles für den nächsten Morgen geplant. Um 6 Uhr gingen die Hallen auf, das Richten began um 9.30. Das heisst: der Wecker geht um 4.15 Uhr, Hunde raus lassen, styling von Conny  (die braucht immer wesentlich länger ) und Chris. Abfahrt um 5.30. Bei diesen Giga Events muss man immer ganz früh vor Ort sein, ansonsten ist der Platz rund um die Ringe schnell besetzt.

Wir waren ganz schnell bei der Halle, allerdings ca 100m davor  standen wir 35 Minuten still im Stau. Dieser Stau wurde lang und länger und es gab Chaos auf der Autobahn beim Flughafen, der gegenüber den Hallen liegt. Etlich Taxis mit Fluggästen kamen zu spät an etc. Viele Aussteller kam mit 1 Stunde bis 1,5 Stunden Verspätung an. Es war Chaos. Das Parken ( 20 Euro pro Tag) war gut geregelt und der Weg zum Halleneingang kurz. Gegen 7 Uhr standen wir mit unserer Entourage am Ring und konnten etwas entspannen.

So weit so gut, der Beginn unsere Reise zur Weltausstellung.

Jetzt die Ergebnisse unserer Bearded Collies:

Insgesamt waren zwischen 45 bis 50 Beardies per Show angemeldet

23.08.2023 Grand Prix Show Genf/CH, Richterin Frau Judith Korocz-Papp/HU

Ch. Firstprizebears Q’Jennifer Lopez” Besitzer Marita Gintere  Vorzüglich 2 in der Championklasse

Amy Winehouse Firstprizebears , Besitzer Marita Gintere, vielversprechen 1 Jüngstenklasse

Ch. Firstprizebears Tina Turner” Besitzer Justina Masiule Vorzüglich 1, CACIB, CAC, Beste Hündin, Offene Klasse

Ch. Firstprizebears Patick Duffy” Besitzer Michael Knuchel, Vorzüglich 3 Championklasse Rüden

Bester der Rasse “Ch. Ovation de Chester”, Beste Hündin Ch. Firstprizebears Tina Turner und die Jugendsiegerin und Veteran

24.08.2024 Weltausstellung, Richterin Frau A. Ingram/IRL

Ch. Firstprizebears Patick Duffy”Besitzer Michael Knuchel, Vorzüglich Championklasse Rüden

Ch. Firstprizebears Oscar de la Renta, Besitzer Frau Müller, Vorzüglich 1 Veteranen Klasse

Ch. Firstprizebears Q’Jennifer Lopez” Besitzer Marita Gintere  Vorzüglich 2 in der Championklasse

Amy Winehouse Firstprizebears , Besitzer Marita Gintere, vielversprechen 2  Jüngstenklasse

Ch. Firstprizebears Tina Turner” Besitzer Justina Masiule Vorzüglich 2,   Offene Klasse

Ch. Firstprizebears Rhianna, Besitzer Echiavarra Visitation, Vorzüglich, Championklasse

mehr Fotos habe ich von diesem Tag leider nicht. Das ist “Ch. Firstprizebears Rhianna

25.08.2023, der Tag der Spezialshow anlässlich der Weltausstellung. Richterin war Frau Christina Bailey/GB eine berühmte Züchterin aus England. Sie züchtete die berühmten “Zottel” OES und hat einen Wurf mit Bearded Collies gezüchtet. Das zusammen mit Herrn Bernardi unter dem Zwingernamen “Chesnut”. Also eine Rassespezialistin.

Es wurde ein ganz besonders toller Tag für unsere Zucht!

Ch. Firstprizebears Patick Duffy”Besitzer Michael Knuchel, Vorzüglich 2 Championklasse Rüden

Ch. Firstprizebears Q’Jennifer Lopez” Besitzer Marita Gintere  Vorzüglich 1 in der Championklasse, Beste Hündin mit CAC

Jenny’s Tochter

Amy Winehouse Firstprizebears , Besitzer Marita Gintere, vielversprechen 1  Jüngstenklasse

und ihre Halbschwester

Ch. Firstprizebears Tina Turner” Besitzer Justina Masiule Vorzüglich 1, CAC,  Offene Klasse

Tochter Tina Turner und Mutter Q’Jennifer Lopez

Das war ein wunderbarer Tag, der nochmal bestätigt hat das unsere Zucht Weltklasse war. Aufgehört haben wir in 2021 mit unsere Zucht der Bearded Collie.

v.l.n.r. Conny mit “Q’Jennifer Lopez”, die Richterin Frau Bailey, Marita Gintere mit “Amy Winehouse”, Goda mit “Tina Turner und Justina, die megastolze Besitzerin von Tina

Vielleicht wird der Kennelname “Firstprizebears” weiter im Gespräch bleiben, mit Hilfe von Conny “Tina” Justina und Goda.

Impressionen