24 Juni 2014

Ein Drama

In der ersten Mai Woche erhielten wir eine Email van Jan Osterbauer aus Kanada, die meine Welt fast zum einstürzen brachte. Sie hat ihre wunderschöne “Firstprizebears Mia Farrow” auf Augenabweichungen untersuchen lassen und es wurde Cataract festgestellt.

Ein Nachricht, die unendlich viele Tränen, Trauer, Verzweiflung und Weltuntergangs-Stimmung bei mir auslöste. Ich war und bin verzweifelt.

Seit 1988 untersuchen wir alle unsere Zuchthunde auf erbliche Augenabweichungen und das bis zu ihrem 6. Lebensjahr mehrmals. Solange sie in der Zucht sind. Soweit ich weiss, sind wir die einzigen Züchter in Europa, die das machen. In Scandinavien, Benelux und in England, sind keinerlei Augenuntersuchen verpflichtet. Es gibt nur eine handvoll Züchter, die vielleicht Untersuchen, aber Ergebnisse zu finden, von diesen Untersuchungen ist schwierig. In Deutschland werden nur die Beardies untersucht, die ein HD-A haben, weil sie dann voll angekört werden. Bei HD-B ist es nicht nötig. Es wird auch nur 1 x Untersucht und nicht regelmässig.

Zurück zu Mia Farrow. Ihre Mutter Firstprizebears Helen Hunt ist mütterlicherseits bis zur 5. Generation untersucht.. Vater Lasse ist ebenfalls Untersucht und Frei.

Es war der erste Wurf von unser wunderschönen Doppel-Weltsiegerin “Helen Hunt” genannt Lilli. Lilli hat eine schwache Blase und bekommt ein Medikament dagegen. Die Tierärzte haben uns versichert, das nichts über Nebenwirkungen während der Schwangerschaft bekannt sind. Deshalb haben wir das Medikament weiterhin an Lilli gegeben, auch während der Säugefase. Lilli hat 7 Welpen geboren, davon sind 3 tot geboren. Es waren Welpen, die während der Geburt gestorben sind, grosse starke Welpen. Das war sehr traurig. Ein Rüde, der lebte war klein und hat sich später zu einem normalen Welpen entwicket. Zumindest das dachten wir. Nachdem wir ihn in die USA geschickt hatten, verstarb er 4 Wochen später, weil er ein viel zu grosses Herz hatte. Diese Geschichte können sie auf unsere Homepage nachlesen es war “Mel Gibson”. Das Medikament kann Herzproblem geben, wissen wir jetzt.

Als wir diese Nachricht aus Kanada  erhalten haben, hatten wir den Wiederholungswurf zu Hause, 7 Welpen, 7 Wochen alt. NUR: diesmal haben wir das Medikament vor der Läufigkeit abgesetzt und erst wieder gegeben, nachdem Lilli die Welpen nicht mehr gesäugt hat.

Tausend Verzweiflungs-Tränen sind geflossen und 200 Fragezeichen konnten nicht  gelöst werden. Am Freitag den 9.5 sind wir mit den 7 Welpen, Lilli, Lasse und unserer “Prada” (Wurfschwester zu Mia Farrow) zur Augenuntersuchung gefahren.  500 Euro ärmer, aber mit der erlösenden Gewissheit, das Lilli, Lasse und die 7 Welpen Frei von allen Augenabweichungen waren. Nur meine wunderbare, geliebte “Prada” hat einen kleine Catarakt an einem Auge. Meine Welt lag in Scherben. Am Samstag kam Paz Davidovich aus Israel, um mich auf die Ausstellung in Dortmund zu begleiten. Sie hat die Wurfschwester zu diesen beiden Hündinnen “Marilyne Monroe”. Ich habe Paz von unserm Elend berichtet und sie gebeten, “Marilyne” in Israel untersuchen zu lassen. Sofort den Spezialisten per Google rausgesucht. Ich musste am folgenden Tag auf der Show gute Mine zum bösen Spiel machen und konnte und wollte mir nichts anmerken lassen. Von der Kanadischen Besitzerin konnte ich mir per email anhören, was sie alles an Kosten für diesen Hund gemacht hatte etc. etc. Ich wollte die Hündin gerne zurück haben und habe ihr einen neuen kostenlosen Welpen angeboten. Ausserdem hatte ich sie gebeten, mir Zeit zu lassen, um diese negativen Neuigkeiten zu verarbeiten.

“Paz” hat inzwischen “Maryline” untersuchen lassen und sie ist frei.

Wir haben einige Augenärzte gefragt, ob dieser Cataract durch das Medikament hervorgerufen werden kann. Die Antwort: Unisono….. darüber ist nichts bekannt……

Wir haben inzwischen im Internet diverse Artikel zu diesem Medikament gefunden und die Nebenwirkungen sind gross. In Frankreich und Italien ist es nicht zugelassen.

Die Dame in Kanada hat unseren Wunsch nicht befolgt und war der Meinung diesen schweren züchterischen Fehler von mir allen mitzuteilen und die Bearded Collie Welt von diesen kranken Vererbern zu warnen. DANKE!

Was anscheinend niemand versteht oder will: Alle Beardies, die nicht untersucht sind, könnten ALLE Augenabweichungen haben.  Oder: wer nicht untersucht, hat auch keine Problem?!.

Was mich so traurig und wütend macht, ist die Tatsache, das wir seit nunmehr 25 Jahren alle unser Zuchthunde untersuchen, und jetzt auf einmal sollen wir ein ernsthaftes Zuchtproblem haben und alles ausschliessen was mit diesen Hunden zu tun hat?

Nein, das werde ich nicht machen, weil ich davon überzeugt bin, das dieser Cataract nicht erblich ist, sondern durch eine toxische Beiwirkung erworben ist.

Es wird viele dumme Beardiezüchter geben, die sich jetzt aus Schadenfreude ins Fäustchen lachen. Prima, aber vor allen Dingen sollten ALLE ihre Zuchthunde untersuchen lassen, vordem man den ersten Stein wirft.

Ich habe lange überlegt, wie ich mit dieser Geschichte umgehe. Offenheit muss man sich leisten können. Ich erwarte Offenheit von anderen, deshalb habe ich mich entschieden hiermit offen umzugehen.

http://www.frankoniapower.de/artikel/katarakt.htm

Firstprizebears Meryl Streep - 2014-06-08